Hi, ich bin joanna!

Gründerin des Fit 4 Life 2.0, Autor des Fit Mom 4 Life Kochbuch’s, Fitnesscoach, Host des Fit 4 Life Podcast’s, Mutter von 3, Ehefrau und Hausfrau. Möchtest du mehr über den gesunden Lebensstil erfahren? Dann lade dir mein kostenloses E-Book runter.

Vitamine & Co in und nach der Schwangerschaft

Eine unkomplizierte Schwangerschaft zu haben und ein gesundes Baby zur Welt bringen zu können ist eines der größten, unverdienten Geschenke die ich schon 3 mal von Gott bekommen durfte, wofür ich einfach nur danken kann! 

Eine Schwangerschaft ist definitiv ein sehr großer (wenn nicht der größte) komplexer Job, den der Körper einer Frau durchmacht. Nicht nur verändert sich ihr Körper selber, sondern er ist verantwortlich dafür, ein neues Lebewesen zu schaffen und mit den nötigen Nährstoffen dazu zu beliefern.

Gott hat unseren Körper so clever gebaut, dass er alles hingibt, damit das Baby genügend bekommt, um sich gut zu entwickeln. Was dann aber manchmal passiert ist, dass für die Mama nicht mehr genug Nährstoffe übrig bleibt und sie sich während oder besonders auch nach der Ss so müde, lustlos, unwohl, schwach und ausgesaugt fühlt. 

Dem können wir aber etwas entgegenwirken, indem wir unseren Körper mit einer ausgewogenen Ernährung und Supplements unterstützen.

Immer wieder bekomme ich die Frage, welche Vitamine und Minerale ich während meinen Schwangerschaften genommen habe.

Es wird oft einfach nur das bekannte “Acido Fólico” (Folsäure) und auch mal Kalzium verschrieben. Was auch sehr wichtig ist, aber für viele schwangere Frauen wäre es oft ratsam, dem Körper noch etwas mehr Nährstoffe zu geben, besonders weil das Baby auch vieles für seine Entwicklung braucht.

Aber auch dieses ist immer je nach ärztlicher Anweisung.

Einige Vorteile die es haben kann, wenn man qualitative Vitamine während der Schwangerschaft einnimmt sind:

  • Sie tragen zur Entwicklung des Nervensystems des Babys bei
  • Stärken das Immunsystem und können so vor Grippe und Erkältungen schützen
  • Können Zahnschmerzen vorbeugen, die of bei Schwangeren vorkommen
  • Können die Stimmung verbessern und bei Niedergeschlagenheit helfen
  • können bei Schlafstörungen helfen
  • Sie können helfen, eine Anämie vorzubeugen
  • Sie können Übelkeit vorbeugen

Aber wie gesagt, jeder Körper ist sozusagen seine eigene Welt und das Einnehmen von Vitaminen ist keine Garantie dafür, diese Vorteile zu erhalten aber eines ist klar, schaden wird es auf jeden Fall nicht, also lohnt es sich zu probieren. 

Eine ganz wichtige Rolle spielt natürlich auch die Ernährung zusammen mit den “Supplements”. Denn je ausgewogener die Ernährung, desto besser werden die hinzugefügten Vitamine und Minerale aufgenommen und gebraucht werden.

Auch der Sport in der Schwangerschaft spielte für mich eine wichtige Rolle, damit ich mich stark und energievoll fühlen konnte.

Jetzt möchte ich mit dir die Supplements teilen, die ich während meiner letzten Schwangerschaft einnahm.

Ein Mulitivitamin habe ich mir von Amazon bestellt, da mir die Inhaltsstoffe so gut gefielen, das habe ich dann abwechselnd mit den anderen Vitaminen genommen, die ich von Vitamin Shoppe hier in Paraguay gekauft habe. Also mal nahm ich das Multi ein, an anderen Tage die einzelnen Vitamine und ich kann nur sagen, ich habe mich durch die ganze Schwangerschaft hindurch so super gut gefühlt, welches einfach ein großer Segen war.  

Meine Schwangerschafts – Supplements:

Dieselben einzelnen Vitamine plus Kalzium habe ich auch nach der Schwangerschaft weiter eingenommen. Dazu nahm ich noch Kollagen, um meinen Körper bei der Erholung vom Kaiserschnitt zu unterstützen.

 Falls du noch zusätzliche Fragen hast, antworte gerne auf diese Email!

Übrigens, nimmst du zurzeit irgendwelche Supplements, wenn ja, welche?

Liebe Grüße,

deine Joanna

PS: Falls dir gerade einige Supplements fehlen, melde dich gerne bei unserer Fit 4 Life Coach Elly, (0984301690), sie hilft dir gerne mit der Bestellung und Beratung. 

Share This Article: