Hi, ich bin joanna!

Gründerin des Fit 4 Life 2.0, Autor des Fit Mom 4 Life Kochbuch’s, Fitnesscoach, Host des Fit 4 Life Podcast’s, Mutter von 3, Ehefrau und Hausfrau. Möchtest du mehr über den gesunden Lebensstil erfahren? Dann lade dir mein kostenloses E-Book runter.

Hast du oft Kopfschmerzen oder Migräne?

Leidest du oft an Kopfschmerzen, oder sogar Migräne? Ich kenne es nur zu gut, wie lästig es sein kann und wie es uns die Energie für den Tag rauben kann. Ich habe früher sehr viel Kopfschmerzen gehabt, aber seitdem ich mehrere der Tipps, die ich unten erwähne, angewandt habe, spüre ich meinen Kopf fast nie mehr!

Zuallererst wollen wir uns damit beschäftigen, welches die Ursachen für deine Kopfschmerzen oder Migräne sein könnten.

Die Antworten können jedoch sehr unterschiedlich sein, da es natürlich sehr von der Person und der Art der Kopfschmerzen abhängt. Du wirst vielleicht verschiedene Sachen ausprobieren müssen um eine Lösung für dich zu finden, aber es lohnt sich. Hier einige mögliche Gründe für Kopfschmerzen und Migräne: 

Ernährung

Merkst du, dass deine Kopfschmerzen sehr plötzlich und sehr stark kommen, oder aber immer in regelmässigen Abständen? Dann könnte es sein, dass sie durch deine Ernährung hervorgerufen werden. Mögliche Auslöser sind:

  • Zucker
  • Roter Wein
  • Schokolade
  • Gluten
  • Milchprodukte
  • Hoher oder niedriger Blutzucker
  • Wassermangel
  • Magnesium oder Vitamin B Mangel

Um dich und deinen Körper besser kennenzulernen ist es hier hilfreich, ein “Kopfschmerzen-Tagebuch” zu führen und jedes mal aufzuschreiben, wenn du Schmerzen hast und was du davor gegessen oder getan hast. Nach mehreren Tagen oder einigen Wochen bemerkst du eventuell ein Muster, dass sich wiederholt und du kannst herausfinden, welche Lebensmittel deine Kopfschmerzen verursachen. 

Lebenstil

Dieses sind Dinge die weniger mit der Ernährung zu tun haben und mehr mit allem was wir sonst im Alltag tun. Zu den Auslösern gehören hier:

  • unkontrollierter Stress
  • Schlechte Körperhaltung
  • Schlafmangel
  • Hormonbedingt (zB Kopfschmerzen wenn du deine Periode hast)
  • Schlechte Matratze oder Kissen
  • Schimmel
  • Staub
  • Notwendigkeit einer Brille

Es ist sehr sehr wichtig, dass wir genügend guten Schlaf bekommen und Stress abbauen. Auch der regelmäßige Sport, Dehnübungen und vielleicht sogar Physiotherapie können helfen, um Muskelverspannungen und somit Kopfschmerzen zu lindern. Schreibe auch diese Dinge in dein Tagebuch, um festzustellen, ob deine Schmerzen eventuell mit deinem Lebensstil etwas zu tun haben. 

Nahrungsergänzungsmittel und Öle

Eines der ersten Dinge die du mit Nahrungsergänzungsmittel probieren kannst ist Magnesium und Vitamin B. Sie können Kopfschmerzen vorbeugen und behandeln. Ätherische Öle wie zum Bespiel Copaiba, Pfefferminz, Lemongrass, Weihrauch und Lavendel können auch wohltuend und wirksam bei Kopfschmerzen sein, 

Ich teile heute noch eine Erfolgsgeschichte einer unserer ehemaligen Fit Moms:

*Tina (Name geändert) ist eine unserer Fit Moms die vor etlichen Jahren bei unserem 8 Wochen Programm mitgemacht hat, und selbst nach Jahren bestätigt sie, dass sie sich immer noch stark fühlt und gesund ist! Sie hat dank des Sports, der gesunden Ernährung und der Zufuhr an Vitaminen und Mineralien fast keine Kopfschmerzen mehr gehabt, die sie vorher so oft plagten. Dafür ist sie sehr dankbar.

*Tina erwähnte auch, dass sie es zu 100% fühlt, wenn sie zu viel Stress gehabt, etwas zu viel Zucker zu sich genommen hat oder den Sport etwas vernachlässigt, wie sich dieses gleich im Kopf bemerkbar macht.

Also sie ist ein klarer Beweis dafür, wieviel Einfluss Bewegung, Sport und Stress auf die Kopfschmerzen hat.

Dieses ist nur eine Erfolgsgeschichte von sehr vielen die wir immer wieder von den Fit Moms hören. Auch schon nach wenigen Wochen, während des Programms haben uns viele berichtet, dass sie mit der Ernährungsumstellung und dem Sport endlich weniger oder keine Kopfschmerzen und Migräne mehr hatten. Besonders das weglassen von Zucker ist für viele sehr effektiv.

Du musst jedoch darauf achten, nicht nur einfach komplett den Zucker zu streichen, weil dann nämlich die Heisshungerattacken kommen und es schwer ist (für die meisten unmöglich), solche Diät durchzuhalten. Das Richtige ist, den Zucker durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung richtig zu ersetzten.

Es ist nie zu spät, deine Ernährung umzustellen und die Sportmatte auszurollen!

Brauchst du dazu einige hilfreiche Tipps? Dann lade mir mein kostenloses E-Book: Gesunde Ernährung Leicht Gemacht runter und fange noch heute an, diese einfachen Tipps in die Praxis umzusetzen. 

Als Bonus zu weniger Kopfschmerzen kommt hinzu, dass du dich danach auch generell so viel besser und leichter fühlen wirst!

Deine Joanna, und das Fit 4 Life Team

Share This Article: