Hi, ich bin joanna!

Gründerin des Fit 4 Life 2.0, Autor des Fit Mom 4 Life Kochbuch’s, Fitnesscoach, Host des Fit 4 Life Podcast’s, Mutter von 3, Ehefrau und Hausfrau. Möchtest du mehr über den gesunden Lebensstil erfahren? Dann lade dir mein kostenloses E-Book runter.

Die gesunden Eigenschaften von Blumenkohl + Rezept

Wusstest du, dass Blumenkohl eine super Alternative für Reis ist? Er hat den Vorteil, dass er kalorienarm und reich an Nährstoffen ist und im Vergleich zu weißen Reis, der eher aus „leeren“ Kalorien besteht.

Hier etwas mehr dazu:

Einige der gesunden Eigenschaften von Blumenkohl

  • Blumenkohl enthält sehr viele Nährstoffe – er ist sehr kalorienarm und dennoch reich an Vitaminen. 1 Tasse enthält zum Beipsiel 77% deines täglichen Bedarfs an Vitamin C, dazu auch noch Vitamin B, K, Kalium, Magnesium und vieles mehr!
  • Er enthält eine gute Portion von Ballaststoffen (3 Gr. pro Tasse), ist also gut für deine Verdauung
  • Er ist eine großartige Quelle von Antioxidantien, die deine Zellen vor schädlichen freien Radikalen und Entzündungen schützen und zudem das Immunsystem stärken und das Risiko für Herzkrankheiten und Krebs verringern.
  • Er ist eine nährreiche und kalorienarme Alternative für Reis und Mehl, also ideal auch für Personen die abnehmen möchten.

Spätestens jetzt hast du dir bestimmt vorgenommen, mehr Blumenkohl in deiner Küche zu brauchen, stimmt’s? 

 Damit du dieses Vornehmen auch gleich in die Tat umsetzen kannst hab ich für euch heute ein super leckeres und gesundes Rezept: Gebratener Blumenkohl-Reis. Ich würde ihn empfehlen als eine Beilage zum Mittag oder Abendessen.

Anstelle von normalem Öl oder Butter, brauche ich für dieses Rezept Ghee. Ghee ist besonders zum Kochen eine gesündere Alternative zu anderen Fetten, da es einen hohen Rauchpunkt hat. Es ist das reine Butterfett, welches von Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker getrennt wurde (deswegen ist es übrigens auch laktose frei). Es wird auch Butterschmalz oder geklärte Butter genannt und man kann es in den meisten Läden für gesunde Lebensmittel kaufen.

Hier zum Rezept:

Rezept: Gebratener Blumenkohl-Reis

Macht 4 Portionen

Zutaten:

– 1 Kopf Blumenkohl

– 2 EL Ghee

– ½ TL Knoblauch Pulver oder eine feingehackte Knoblauchzehe

– ½ TL von jedem: Meeressalz und Pfeffer

– 1 große Gelberübe, gerrieben

– 1 Zwiebel, feingeschnitten

Anweisungen:

  1. Zerteile den Blumenkohl und gib alles in den Mixer. Mixe solange, bis der Blumenkohl die Konsistenz von Reis Körnern erreicht.
  2. Gebe 2 Esslöffel Ghee und den Blumenkohl in eine große Pfanne bei mittlerer Hitze. Gib Knoblauch, Salz und Pfeffer dazu und koche alles für 5 Minuten.
  3. Gebe die geriebene Gelberübe und Zwiebel dazu und koche bis alles gar ist
  4. Serviere den Reis als Beilage zu einem proteinhaltigem Gericht

Optional:

– Du kannst auch noch andere Gemüsearten wie Zucchini oder Pilze dazu geben.

– Für eine komplette vegetarische Mahlzeit einfach noch 2 EL Ghee dazugeben und 4 Eier rein schlagen.

Share This Article: