Hi, ich bin joanna!

Gründerin des Fit 4 Life 2.0, Autor des Fit Mom 4 Life Kochbuch’s, Fitnesscoach, Host des Fit 4 Life Podcast’s, Mutter von 3, Ehefrau und Hausfrau. Möchtest du mehr über den gesunden Lebensstil erfahren? Dann lade dir mein kostenloses E-Book runter.

Darmflora – Wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, schau dir dieses Video an!

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Darmflora! Erfahre welches die Funktionen der guten Bakterien in deinem Darm sind, so wie Ursachen und Symptome einer geschädigten Darmflora und zuletzt hab ich noch ein paar konkrete Tipps, wie du deine Darmflora wieder aufbauen und verbessern kannst.

Schau dir das Video hier an oder lies weiter unten den Text dazu.

P.S. Hier noch die Erfolgsgeschichte von der ich im Video sprach, von unserer Fit Mom EvaIch bekam vor kurzem diese Nachricht von ihr:

„Ich bin so froh wenn ich in den Spiegel schaue! Über meine 4 Kilos weniger bin ich natürlich dankbar, aber viel froher noch darüber, dass meine Verdauung (nach 7 Jahre Probleme damit) endlich mal gut funktioniert!! Das ist für mich zum tanzen! Ich will dir noch herzlich Danke sagen. Meine Denkweise hat sich total verändert und ich fühle mich gut!“

Wow, da freu ich mich einfach total mit ihr, ihre Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Darmflora – Wenn dir deine Gesundheit wichtig ist, lies dieses! (Text zum Video)

Wusstest du, dass du für jede Zelle deines Körpers 10 Bakterien hast? Also das Verhältnis von Zellen und Bakterien im Körper steht 1 zu 10. Deshalb ist es auch fundamental, etwas mehr über diese kleinen Lebewesen in uns zu wissen. Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema beschäftigt und heute wollen wir uns die Sache mit den Bakterien und Mikroorganismen unseres Darms etwas näher betrachten, also unsere Darmflora und wenn dir deine Gesundheit und Wohlbefinden wichtig sind, solltest du dir unbedingt diese 4 Punkte anschauen, die ich hier mit dir teilen werde.

1. Nicht alle Bakterien sind schlecht

Unser Körper ist voll von Bakterien, von Kopf bis Fuß. Aber viele dieser Bakterien sind gut, lebensnotwendig und sogar gesundheitsfördernd, weil sie die krankheitserregenden Bakterien bekämpfen.

2. Welches sind eigentlich die Funktionen der Darmflora?

Hier einige davon:

  • Sie ist fundamental für den Stoffwechsel, weil sie unter anderem Vitamine produziert, wie z.B. B12, Vitamin K und Folsäure. Sie beeinflusst auch, wie der Körper aufgenommene Kalorien verarbeitet und als Energie verbraucht u ablagert, weshalb die Darmflora auch einen großen Einfluss in der Fettleibigkeit hat.
  • Die guten Bakterien im Darm helfen auch in der Produktion von Serotonin, welches auch das Glückshormone genannt wird. Deshalb kommt es bei Personen dessen Darm nicht gut funktioniert auch oft vor, dass sie lustlos, unmutig oder sogar depressiv werden.
  • Eine gesunde Darmflora hilft natürlich auch für ein starkes Immunsystem, indem es gegen schädliche Bakterien kämpf und es lehrt dem Immunsystem, zwischen freundlichen und feindlichen Bewohner zu unterscheiden.

3. Ist meine Darmflora in Ordnung? – Ursachen und Symptome

Eine der größten Uhrsachen ganz vieler Krankheiten ist die Dysbiose. Was ist eine Dysbiose? Es ist das mikrobielle Ungleichgewicht im Darm. Das kann vorkommen, wenn zu wenig gute und zu viele schlechte Bakterien im Darm wohnen oder auch eine zu kleine Vielfalt an guter Bakterien vorhanden sind. Die ersten Folgen einer Dysbiose sind schlummernde Entzündungen, auch „low grad inflamation“ genannt, die man nicht unbedingt gleich merkt, die aber eine Menge Harm anstellen können.

Studien zufolge kann eine Dysbiose zu einer langen Liste von Krankheiten führen, wie Zum Beispiel Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit, also starkes Übergewicht, Herzkreislauferkrankungen, Depressionen und Angstzustände, Schilddrüsen Probleme, Hautkrankheiten und Pickel, schlechte Verdauung, Arthritis, und vieles mehr.

Eines der ersten Symptome, dass deine Darmflora nicht gut in Ordnung ist, ist dein Stuhlgang. Ich weiß, es ist nicht ein Thema, über das wir gerne reden, aber es ist äußerst wichtig.

Wenn du nicht jeden Tag Stuhlgang hast oder wenn, dann eine halbe Stunde auf dem Klo brüten musst und es dir fast wie eine Geburt vorkommt, dann kannst du dir sicher sein, das etwas nicht stimmt. Damit muss etwas getan werden, aber nicht mit Abführmittel!! Idealerweise solltest du jeden Tag mindestens einmal Stuhlgang haben und achte auch auf das Aussehen, es sollte wurstförmig, weich und glatt sein, nicht kugelförmig und hart.

Gerade in meiner letzten Gruppe meines Fit Mom Coaching Programms hatte ich eine Kundin, die schon seit 7 Jahren Abführmittel brauchen musste, um überhaupt Stuhlgang zu haben, und jetzt, nachdem sie im Programm ihre Ernährung umgestellt hat und mit einigen extra Tipps, die ich dir auch noch geben werde, kann sie schon seit 3 Wochen ohne Abführmittel aufs Klo und ist einfach außer sich vor Freude, dass es endlich mal funktioniert.

Du fragst dich vielleicht, welches die Ursachen sind, dass die Darmflora zerstört wird.

Hier einige der Gründe:

  • Bei den allermeisten der Hauptgrund: falsche Ernährung, zu viel Zucker, Mehl, zu viel Fleisch, zu wenig probiotische Lebensmittel, Obst und Gemüse und zu wenig Ballaststoffe.
  • Stress
  • Alkohol – Tabak
  • Chemotherapie
  • Zu viel Antibiotika oder Schmerzmittel
  • Antidepressiva, Schlafmittel, die schläfern nämlich auch den Darm ein
  • Corticoide

All diese Sachen können einen negativen Einfluss auf unsere Darmflora haben und wenn wir diese Medikamenten brauchen müssen, sollten wir uns umso mehr bemühen, die Darmflora wieder aufzubauen.

4. Wie kann ich meine Darmflora verbessern?

  • Gesunde Ernährung ist Nummer 1!! Eine Ernährung die viele probiotischreiche Lebensmittel enthält, wie z.B Kombucha, natürlich fermentiertes Sauerkraut, Kimchi, Kefir, Apfelessig usw. Zudem solltest du genügend Ballaststoffe essen und deinen Teller mit so vielen Farben wie möglich füllen und eine ausgeglichene Ernährung haben.
  • Raffinierten Zucker und raffinierte Kohlenhydrate vermeiden, sowie auch verpackte Lebensmittel.
  • Probiotica und Prebiotica einnehmen, als Nahrungsergängzungsmittel in Form von Tabletten, diese bekommst du hier in Paraguay bei den größeren Farmacias oder bei Fitway in Asuncion
  • Andere Nahrungsergänzungsmittel, die für den Körper hilfreich sein können, um gegen die freien Radikale zu kämpfen, die die gesunde Darmflora zerstören wollen sind: Omega 3 Fischöl und auch Antioxidantien wie Vitamin C, D und E.
  • Stress reduzieren, somit reduziert auch das Kortisol. Ständig erhöhtes Kortisol unterdrückt nämlich das Immunsystem und die Produktion von Serotonin
  • Vermeide unnötige Antibiotika, nur wenn’s wirklich nicht anders geht, solltest du sie natürlich brauchen, aber dann bewusst die Darmflora wieder aufbauen
  • Mache regelmäßig Sport

Ich hoffe dir war dieses Blogpost hilfreich. Mir ist es wirklich ein Anliegen, dass mehr Frauen über die Darmflora Bescheid wissen, weil diese einen so großen Einfluss auf unsere Gesundheit hat, also wenn du mir dabei helfen willst, teile diesen Blogpost mit Freunden und Bekannten und klicke auf „Gefällt mir“.

Wenn du Hilfe brauchst, einen gesunden Lebensstil zu führen, bei dem deine Darmflora aufblühen kann, schau gern mal auf meiner Website vorbei für mehr Information oder schreibe mir persönlich per Email an info@joannafriesen.com 

Share This Article: