Eine der ausführlichsten Studien über Krebs Vorbeugung, empfiehlt unter anderem Hülsenfrüchte bei jeder Mahlzeit zu essen! (1) Ja du liest richtig, bei jeder Mahlzeit, nicht nur einmal die Woche oder einmal am Tag…. Das hört sich für uns vielleicht unmöglich an, weil diese hier in den meisten Familien nicht so zu den Zutaten gehört die man sehr oft braucht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich anzugewöhnen, Hülsenfrüchte in verschiedene Mahlzeiten einzubauen und nach leckeren Rezepten zu suchen die diese enthalten. 

Hülsenfrüchte enthalten eine gute Portion an Proteinen, Eisen und Zink – Nährstoffe die wir sonst hauptsächlich in Fleisch finden. Aber gleichzeitig enthalten sie auch Nährstoffe die man sonst hoch konzentriert eher mehr im Gemüse findet, sowie Ballaststoffe, Fohlsäure und Kalium. Sie geben deinem Körper also eine einzigartige Kombination von super Nährstoffen und sie haben außerdem auch eine Cholesterin senkende Wirkung. 

Selbstgekochte Bohnen haben meistens eine bessere Konsistenz und sind auch natürlicher, ohne Konservierungsstoffe und zugefügtem Salz. Wenn du dir die Zeit nimmst, Bohnen selbst zu kochen (Achtung, vorher das einweichen nicht vergessen), nutze es aus und koche gleich eine ganze Menge und friere diese portionsweise ein. Aber praktisch ist es Bohnen aus der Dose im Haus zu haben, wenn es mal schnell gehen muss brauche ich diese gerne, denn es ist immer noch besser Bohnen aus der Dose zu essen als gar keine Hülsenfrüchte. 

Heute wollen wir uns die Vorteile von Linsen etwas genauer anschauen und dazu hab ich zuletzt auch noch ein gutes Linsenrezept für dich!

Linsen

Linsen sind antioxidant und entzündungshemmend, bestehen zu 25% aus Proteinen und sind reich an Ballaststoffen, also gut für die Verdauung und deine Darmflora. Sie sind so reich an Prebiotika, dass sie ein wahres Fest für deine guten Darmbakterien veranstalten!  Und diese wiederum produzieren dadurch vorteilhafte Stoffe, die deinen Magen beruhigen und die Geschwindigkeit mit der Zucker in deinem Körper aufgenommen wird, für mehrere Stunden verlangsamen, bis hin zu deiner nächsten Mahlzeit. Garbanzo Bohnen und andere Hülsenfrüchte haben eine ähnliche Wirkung, man nennt es den “Second-Meal-Effekt”.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hülsenfrüchten müssen Linsen nicht vorher eingeweicht werden und können in weniger als 20 Minuten gekocht werden.

Linsen sind gekocht  eines der nährstoffreichsten Hülsenfrüchte, aber wenn sie gekeimt werden, werden die Antioxidantien darin sogar noch verdoppelt. Gekeimte Linsen kannst du in Salaten, Stir Frys oder sogar als natürliche Protein Quelle in deinen Smoothies verwenden.

Damit du gleich anfangen kannst, mehr Hülsenfrüchte in deine Ernährung einzubauen, hab ich ein unglaublich leckeres Rezept für dich. Glaub mir, du wirst nicht genug von dieser Suppe kriegen! Probiere sie auf jeden Fall aus, und lass mich wissen wie sie dir geschmeckt hat.


Rezept: Linsensuppe

ZUTATEN:


ANLEITUNG:

Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5302293/ (1)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *